Jobs als Servicetechniker - Vielfalt im Job

posted am: 12 Oktober 2020

Teilen  

Der Servicetechniker. Der Name spricht für sich selber. Jedoch sind das Berufsbild und die eigentliche Tätigkeit vielen Menschen im Detail nicht geläufig. Das liegt vor allem daran, weil sein Einsatzort und die damit verbundenen Aufgaben enorm vielfältig sind. Viele technische Geräte würden bei einem Problem nicht wieder ohne weiteres funktionieren, gäbe es da nicht den Servicetechniker. Der Handwerker dient dabei als Bindeglied zwischen Betrieb und dem Endkunden. Nachfolgend stellen wir einmal das Berufsbild des Servicetechnikers genauer vor und beleuchten vor allem, wie sich der Weg in den Job in dieser Branche finden lässt.

Berufsbild Servicetechniker

Als Bindeglied zwischen einer Firma und dem Endkunden steht der Servicetechniker im technischen Bereich für Reparatur und Einrichtung vor allem in Sachen Geräte dem Kunden zur Seite. Und bereits an diesen Sätzen lässt sich erkennen, die Aufgaben und vor allem der jeweilige Einsatzort ist enorm vielfältig. Das macht den Job nicht nur sehr spannend, sondern auch sehr vielfältig.

Wenn ein Kunde sich beim Internet-Provider meldet, weil die Router-Konfiguration nicht erfolgreich gelöst werden kann, beginnt unter anderem ein Aufgabenbereich des Servicetechnikers. So besucht der Techniker den Kunden dann Zuhause und nimmt die Fehlerfindung vor oder berät dem Kunden via Telefon als technischer Support. Die Liste an Einsatzmöglichkeiten für den Servicetechniker ist schier endlos.

Der Weg in den Job des Servicetechnikers lässt sich dabei auf verschiedenen Wegen finden. Sei es entweder über eine reguläre Ausbildung im dualen System oder über eine entsprechende Umschulung. Die Agentur für Arbeit kann für Leistungsbezieher durchaus auch über einen Bildungsgutschein entsprechende Maßnahmen fördern.

Interessanterweise arbeiten jedoch nicht nur gelernte Techniker als Servicetechniker. Viele Handwerksmeister oder geprüfte Techniker arbeiten ebenfalls in diesem Bereich. Das sorgt nicht nur für Expertise, sondern letztendlich auch für entsprechende Qualität.

Der Weg in den Job

Jobs als Servicetechniker zu finden, ist nicht sonderlich schwer. Das liegt vor allem daran, weil Fachleute besonders im Handwerk gesucht und mit Kusshand genommen werden.
Der Weg in eine feste Anstellung ist natürlich nach einer dualen Ausbildung in diesem Bereich am einfachsten. Selbst nach einer Umschulung ist eine Anstellung in einem Betrieb relativ schnell zu finden. Viele Firmen suchen qualitatives Personal und der erste Weg in eine entsprechende Anstellung erfolgt in der Regel über eine Ausschreibung entsprechender Firmen.

Wer hingegen lieber den Weg in die Selbständigkeit gehen möchte, bekommt mit der Branche Servicetechniker einen lukrativen Zweig mit Zukunft geboten. Gerade mit der steigenden Priorität von technischen Geräten hat vor allem der Beruf des Servicetechnikers in den letzten Jahren eine steigende Beliebtheit erlangt. Das ebnet Jobs als Servicetechnikern eine rege Zukunft und Perspektive auf Dauer.